Verbreitung in DeutschlandScheyer in Deutschland

Rechts sehen Sie eine geographische Darstellung der Telefonanschlüße mit dem Namen Scheyer im Jahre 2002.

Bei meiner Suche und Forschung im Internet bin ich immer wieder auf verschiedene Ansammlungen der Scheyers gestoßen.
In und um Kandern, Baden finden sich Daten der Scheyers über mehrer Jahrhunderte. Die Kirchenbücher von Kandern wurden duch die IGI der Mormonen erfassts so dass sich hier Einträge ab 1558 finden lassen. Die Vielzahl der Einträge lässt vermuten, das hier wohl die Wiege der Scheyers stehen muß.

Weiter Ansammlungen gibt es in Frankfurt am Main. Hierbei handelt es sich fast ausschließlich um Scheyers mit jüdische Konfession.

Des Weiteren findet man im Grenzgebiet zwischen Frankreich und Deutschland, an der Mosel eine Ansammlung Historischer Daten, ebenso in Elsass-Lothringen.

Und nicht zu vergessen den Westerwald.
Dies ist zur Zeit mein Hauptforschungsgebiet.

 Aus den Aufzeichnungen über den Bergmann Ernst Scheyer weiß ich, dass dieser vom Westerwald aus erst nach Essen gezogen ist. Dort heiratet er seine Frau, die übrigens auch aus dem Westerwald kam. Mit ihr bekam er in Altessen zwei Kinder. Von Essen aus zog er weiter nach Elsaß-Lothringen. Er arbeitet dort ebenfalls als Bergman, bekam zwei weitere Kinder.

Die Familie ging zurück nach Essen und wanderte später erst nach Mexiko aus, um dann weiter nach El Paso, Texas zu ziehen.

Sucht man jetzt in den aufgeführten Orten nach Scheyers so wird man fündig.
In Essen zum Beispiel in einer Todesanzeige aus dem Jahr 2010 für einen Franz Scheyer.

Es liegt nahe das einige Scheyer’s ihm gefolgt oder vorgegangen sind.