.... wie alles begann.

In den vergangen Jahren kam mir immer wieder mal der Gedanke: Wer sind die Scheyer’s und woher kommen sie?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Opa von der Familiengeschichte der Scheyer’s erzählt hat, bzw. von früher oder vom Krieg.

Dann vor zwei Jahren (2009), mehr durch Zufall, ich war gerade mit meiner Oma(83) unterwegs, fragte ich sie was sie am Wochenende gemacht hat. Sie erzählte mir, dass sie auf einem Sippentreffen der Scheyers war und das es für mich auch eine Einladung gab, die sie aber im Schreibtisch vergessen hatte. Ich bin bald aus allen Wolken gefallen. Abends gab sie mir die Einladung von einem Rolf Scheyer.
Diesen Nahmen hatte ich noch nie gehört.

Am selben Abend begann ich mit meiner Familienforschung und kann jetzt nach 2 Jahren sagen, das ist eine never ending Story.

Rolf ist mein Urgroßonkel 2 Generationen entfernt. Als ich ihn anrief, erfuhr ich, dass er vor einigen Jahren schon mal angefangen hat Familienforschung zu betreiben. Seine Daten waren der Ausgangspunkt meiner Scheyer Daten.

Auf Nachfragen in der näheren Verwandtschaft, bekam ich zum Glück immer mehr Dokumente , Verträge, Notizen, Ahnenpäße, Familienbibeln, persönliche Aufzeichnungen zu Gesicht und konnte so, Schritt für Schritt, weitere Daten sammeln.

Meine Forschung teilt sich in die vier Hauptstränge meiner Großeltern auf.
Scheyer aus Wahlrod, Weyer aus Wahlrod / Kroppach , Spiegel aus Eichelhardt und Weber aus Altenkirchen / Fladersbach.

Marc-Andre Scheyer im Juli 2011