Scheyer im Westerwald  (der Westerwald bei wikipedia)

Im Laufe meiner Forschungen kam mir ein Verzäll (Sage) zu Ohren, das es sich bei den Scheyers um drei Brüder, alle Schmied, aus dem Bayrischen handeln soll, die auf den Westerwald gekommen sind.
Einer von diesen soll hier seinen Schatz gefunden haben, die anderen beiden sind weiter gezogen. ….

Meine ältesten direkten Vorfahren stammen alle aus der Region Nordhofen , Viehlbach, Mausmühle. Von hier aus hat eine Verteilung über den Westerwald stattgefunden. So finden sich bis heute noch Familien im Raum Hachenburg , Dierdorf und Alsbach. Ich gehe mal davon aus, dass wir alle irgendwie miteinander verwandt sind.
Aber das wird ja hoffentlich meine Forschung zeigen.
Für Hinweise und Daten bin ich jederzeit dankbar.

Der älteste datierte Scheyer ist Johann Christ (od. Christian) * 28.07.1743 in Selters, er heiratet am 14.08.1767 die Anna Marie Schnug aus Quirnbach.
Mein ältester urkundlich geprüfter, ist der Johannes Peter Scheyer aus Quirnbach, geb. 16.02.1819. Er ist der Enkel von Johan Christ. Johannes Peter hat mit seiner Frau Anna Katherina Staube oo am 12.10.1804 sechs Kinder, von diesen ist mir nur eins bekannt.

In der Nähe von Ransbach-Baumbach gibt es auch eine Scheyer Mühle, zu dieser konnte ich aber bis jetzt keinen Bezug herstellen.

In den IGI-Daten der Mormen finden sich Scheyers in der näheren Umgebung. So gibt es einen Kirchenbucheintrag in Tahlhausen über die Heirat eines Wilhelm Scheyer mit Anna Gertruda Franz. Sie hatten zwei Söhne, Johannes und Johann Thiel. Deren Abkömmlinge finden sich in den Kirchenbüchern von Anhausen.

In den Kirchenbüchern von Urmitz am Rhein finden sich weitere ältere Daten über eine Sippe Scheyer. In den IGI Daten sind leider nur weibliche Geburten erfasst worden. Eine Maria Scheyer aus Urmitz heiratet einen Peter Yawer aus Mogendorf.

Ich vermute, dass Johannes Scheyer, der älteste mir bekannte Scheyer auf dem Westerwald, von dort stammen könnte. Dies ist nur ein Vermutung, mein Datenbestand gibt das nicht her.

Marc-Andre Scheyer im August 2011